REGIONAL LEARNING COMMUNITIES AND FACILITATORS

An Erasmus+ project

Das Projekt

Das Projekt

 

Die Schlüsselmessage dieses Projektes lautet: “When we share, we win”. Unter Learning Communities verstehen wir selbst organisierte bzw. von der Community getragene Formen des Austausch und der Zusammenarbeit, die im Idealfall durch die Einbeziehung von Bildungsbehörden unterstützt werden. Die Learning Communities beschäftigen sich mit Lösungen von anstehenden Problemen aus dem Bildungsalltag, mit Herausforderungen des Bildungswesens auf unterschiedlichen Systemebenen, mit der Erstellung, dem Austausch und der Weiterentwicklung von Unterrichtsmaterialien etc.

Projektziele und Wirkung von RLCF

Als konkrete Projektziele sehen wir:

• die Ausbildung von 24 Moderatoren regionaler Lerngemeinschaften
• mindestens 12 Regionale Lerngemeinschaften in 4 europäischen Ländern
• die Schaffung einer europäischen grenzüberschreitenden Lerngemeinschaft mit mindestens 48 aktiven Mitgliedern
• Die Entwicklung eines Learning Community Facilitator Curriculums, das später zu einem Standardangebot für KA1-Workshops werden soll.
• die Entwicklung einer KI-gestützten passiven Netzwerkplattform für LehrerInnen und Schulakteure, um eine weitere Entwicklungsoption für eTwinning zu testen, die derzeit nur auf aktiven Suchfunktionen beruht

Die erwarteten Auswirkungen dieses Projekts:

• LehrerInnen als perfekte NetzwerkerInnen, die im Austausch einen Mehrwert auf lokaler, regionaler, nationaler und europäischer Ebene schaffen werden und eine erfolgreiche Aneignung von Leadership Kompetenzen
• Die beteiligten Einrichtungen werden sich mit ihrem expliziertem Kooperations-Knowhow zu attraktiven AnsprechpartnerInnen in der Fortbildung von Leadership-Kompetenzen für LehrerInnen entwickelt haben. Mit ihrem Projektengagement wird es selbstverständlich auch ihr ureigenes Interesse sein in ihren eigenen lokalen, regionalen, nationalen Kontexten nachhaltig Communities aufzubauen. Mit dem Knowhow über Teachers Community Development werden sie auf jedem Fall in ihren nationalen Kontexten zu Gestaltern des Kulturwandels.
• Untersetzung von Kooperationen für eine effektivere und effizientere Schulentwicklung und Unterrichtsgestaltung
• Vermeidung von gesundheitlichen Auswirkungen ausgelöst durch Isolation. Gerade im Sinne eines psychosozialen Gesundheitsverständnisses und dem scheinbaren Massenphänomen von Burnout-Erscheinungen bei LehrerInnen kann im interkollegialen Austausch
• Nachhaltige Bewusstseinsschaffung für das Prinzip Kooperation bei Entscheidungsträgern und Systemgestaltern
• Vernetzte LehrerInnen sind in der Lage, Innovationen und aktuelle Thematiken wesentlich schneller aufzunehmen, was wiederum Ausbildung auf aktuellem methodisch-didaktischem, aber auch inhaltlichem Stand garantiert.
• Kräftigung des europäischen Ballungsraumes durch ein freiwilliges Netzwerk von LehrerInnen unter der Prämisse der Wahrung der nationalstaatlichen Hoheit über die Bildung
• Diese intrinsisch motivierten Netzwerke werden die passenden Andockstationen für das School Education Gateway, für eTwinning und für Erasmus sein. Sie bringen die Fülle an europäischem Bildungs-Know-how in Fluss, durchlüften es, treiben es voran. Wir erwarten Bildungsbewegung durch Vernetzung der wahren ExpertInnen im Bildungssystem, den Lehrenden.

Unsere Partner

REGIONAL LEARNING COMMUNITIES AND FACILITATORS

Um projeto Erasmus+

The Project

The Project

 

The key message of this project is: “When we share, we win”. By learning communities we mean forms of exchange and cooperation that are either self-organised or community-based and ideally supported by the involvement of educational authorities. The Learning Communities are concerned with solutions to upcoming problems in everyday education, with challenges in education at different levels of the system, with the creation, exchange and further development of teaching materials, etc.

Goals and Impact of RLCF

Project main goals

• The training of 24 Regional Learning Community Facilitators

• At least 12 Regional Learning Communities in 4 European countries

• The creation of an European cross-border learning community with at least 48 active members

• The development of a Learning Community Facilitator Curriculum, which will later become a standard KA1 workshop offer

• The development of an AI-supported passive networking platform for teachers and school stakeholders to test a further development option for eTwinning that currently only relies on active search functions

Expected impact of the project

• Teachers as perfect networkers who will create added value in exchange at local, regional, national and European level and who will facilitate a successful acquisition of leadership skills

• With their explicit cooperation know-how, the participating institutions will have developed into attractive contacts in the further training of leadership skills for teachers. With their commitment to the project it will of course also be in their own interest to build sustainable communities in their own local, regional and national contexts. With know-how about Teachers Community Development, they will definitely become shapers of cultural change in their national contexts.

• Supporting cooperation for more effective and efficient school development and teaching

• Avoidance of health effects caused by isolation. Especially in the sense of a psychosocial understanding of health and the apparent mass phenomenon of burnout among teachers.

• Creating sustainable awareness of the principle of cooperation among decision-makers and system designers

• Networked teachers are able to absorb innovations and current topics much faster, which in turn guarantees training at the current methodological-didactic levels, but also in terms of content.

• Strengthening the European metropolitan area through a voluntary network of teachers under the premise of preserving national sovereignty over education

• These intrinsically motivated networks will be the appropriate docking stations for the School Education Gateway, for eTwinning and for Erasmus. They will bring the wealth of European educational know-how into flow, aerate it, drive it forward. We expect educational movement by networking the true experts in the education system, the teachers.

Our Partners